Baby schreit beim Trinken – was kann ich tun?

Liebe Mütter, Liebe Väter

Hat euer Baby Trinkprobleme? Weint und schreit es vor, während oder nach dem Fläschchen oder Stillen? Ich weiß, das tut euch in der Seele weh - vor allem, weil ihr nicht wisst, wo der sprichwörtliche "Schuh drückt". Mit Feingefühl und ein paar kleinen Verhaltensänderungen konnte ich bei meinen beiden Kindern wieder für mehr Entspannung beim Trinken sorgen. Ich hoffe, meine Erfahrungswerte helfen auch euch.

Baby schreit beim TrinkenWenn ihr euer Baby füttert, ist das in der Regel sowohl für euch als auch für euer Baby ein sehr inniger Moment, der in gewisser Weise auch etwas mit dem Rückzug aus dem Alltag zu tun hat.

Das Baby schreit beim Trinken oder danach, dann fragt ihr euch natürlich, was die Gründe sein könnten.

Mögliche Gründe für das Weinen beim Trinken

1. Baby schreit beim Flasche geben

Gerade habt ihr die Flasche fertig gemacht und möchtet diese dem Baby geben und schon schreit es? Prüft, ob die Milch möglicherweise zu schnell oder zu langsam aus der Flasche kommt. Achtet auf die Temperatur der Milch und ändert vielleicht die Position eures Babys.

Blockaden können eurem kleinen Schatz in bestimmten Positionen Schmerzen bereiten. Lasst das unbedingt abklären.

2. Baby schreit nach Flasche geben

Die Flasche hat euer Baby noch getrunken aber nun weint euer Baby nach der Flasche? Oft läuft die Milch so schnell aus der Flasche, dass euer Baby nur noch schluckt – manchmal leider auch Luft oder zu viel Milch. Das Ergebnis sind Bauchschmerzen.

1

Macht immer wieder Pausen beim Füttern und reicht die Flasche mit einem Muttermilchsauger. Dann muss sich euer Baby mehr anstrengen und bekommt nicht so viel auf einmal heraus. Euer Baby schreit die Flasche an? Auch das ist typisch dafür, dass die Milch möglicherweise zu schnell läuft.

Hinweis: Auf der Babynahrung finden sich zwar Angaben zur Trinkmenge, dies ist jedoch nur eine Empfehlung. Wenn euer Baby diese Menge nicht zu sich nimmt, dann solltet ihr euch keine zu großen Sorgen machen. Beobachtet einfach die Trinkmenge und wendet euch an den Kinderarzt, wenn ihr unsicher seid.

3. Säugling schreit beim Trinken an der Brust

Nicht nur Flaschenkinder, auch Stillkinder können durchaus Probleme beim Trinken haben. Wenn euer Baby schreit und nicht trinkt an der Brust, dann kommt oft die Unsicherheit auf, ob genug Muttermilch vorhanden ist.

In der Regel hat eine Mutter ausreichend Milch. Nur wenige Frauen können ihre Babys mit Muttermilch nicht ausreichend versorgen. Aber auch hier könnte es sein, dass eine Blockade dafür sorgt, dass euer Baby Schmerzen hat. Hier kann der Gang zum Osteopathen hilfreich sein.

Säuglingsnahrung nicht immer verträglich

Ein weiterer Grund, warum euer Baby möglicherweise nach der Flasche schreit, ist eine Unverträglichkeit der Nahrung. Gerade dann, wenn ihr eurem Baby Säuglingsmilch gebt, kann es durchaus sein, dass es auf die Inhaltsstoffe reagiert. Ob dies der Grund für das Schreien nach dem Füttern ist, findet ihr nur heraus, wenn ihr die Nahrung wechselt. Für Babys mit einem empfindlichen Verdauungssystem gibt es auch spezielle HA-Nahrung.

Mein Tipp: Generell würde ich euch empfehlen, eurem Baby Pre-Nahrung zu geben, wenn das Stillen nicht funktioniert oder nicht gewünscht ist. Ihr müsst auch mit zunehmendem Alter des Kindes nicht auf Nahrung der Stufe 1 oder 2 umsteigen.

Die Pre-Nahrung ist der Muttermilch und ihrer Zusammensetzung am nächsten und daher besonders verträglich. Zudem könnt ihr euer Baby mit der Pre-Nahrung nicht überfüttern, auch dann nicht, wenn es möglicherweise jede Stunde Hunger hat. Bei einem Schub ist es keine Seltenheit, dass euer Baby öfter Nahrung braucht.

Ihren Ernährungsplan anpassen

Vorsicht beim Stillen: Nimmst du als stillende Mama vielleicht Medikamente oder hast du in deinem Ernährungsplan Lebensmittel, die blähend sind? Wenn du dein Baby stillst, dann hat deine Ernährung natürlich einen großen Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Muttermilch.

Schreit euer Baby nach dem Stillen häufig, dann kann es hilfreich sein, wenn du einen Ernährungsplan führst.

Mehr Informationen dazu findet ihr in meinem BuchWarum schreit mein Baby und was kann ich dagegen tun?“. Lasse systematisch bestimmte Lebensmittel weg und beobachtet die Reaktion eures Babys.

Geduld haben

Auch wenn euer Baby jedes Mal beim Flasche geben oder beim Stillen schreit, ist Geduld hier ein wichtiger Begleiter. Strahlt Ruhe aus und gebet so auch eurem Baby die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.

Mehr Lesestoff für Dich und dein Baby in meinem Buch

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in der Kategorie Blog.

Beitrag teilen ♥