Baby quengelt oder schreit schrill – was kann ich tun?

Liebe Mütter, Liebe Väter

Es gibt viele verschiedene Arten, auf die euer Baby weint oder quengelt. Ihr werdet nach einer Zeit die verschiedenen Weinarten kennen und einschätzen können. Schreit euer Baby jedoch sehr schrill, so hat es mit Sicherheit einen speziellen Grund. Wie ihr am besten darauf reagiert, könnt ihr in meinem Artikel lesen.

Baby quengeltDas Schreien des eigenen Babys löst bei Eltern eine interessante Reaktion aus.

Vielleicht habt ihr es selbst schon festgestellt: Euer Baby schreit und ihr denkt nur noch darüber nach, wie ihr es am besten beruhigen könnt.

Schnell gehen Eltern in die verrücktesten Modi. Vielleicht tanzt ihr mit dem Baby auf dem Arm durch den Raum. Vielleicht singt ihr, schaukelt es oder macht Grimassen.

Das kann funktionieren, wenn euer Baby quengelt oder weint, weil es sich gerade langweilt, vielleicht ein wenig Hunger oder die Windel voll hat.

Euer Baby schreit schrill? In diesem Fall wird all dies wohl nicht helfen. Schnell werdet ihr als Eltern lernen, aus dem Weinen eures Babys die Bedürfnisse zu lesen.

Es gibt ein unruhiges oder quengeliges Weinen. Es gibt das Wutschreien und es gibt das schrille Schreien.

Der Ruf nach schneller Hilfe

Zeigt euer Baby schrilles Schreien, dann ist schnelles Handeln angesagt. Natürlich solltet ihr immer direkt handeln, wenn euer Baby schreit. Wenn euer Baby quengelt, dann könntet ihr aber ruhig noch den Toilettengang beenden oder die Nase schnauben. Schrilles, exzessives Schreien dagegen ist der pure Ruf nach Hilfe.

Zögert hier auf keinen Fall. Euer Baby hat Schmerzen oder Angst.

Der schrille Schrei kann auch als Urschrei bezeichnet werden. Das Baby legt all seine Kraft in den Ruf nach seinen Eltern. Es sieht sich in Gefahr und das sollte unbedingt Ernst genommen werden.

Was könnt ihr tun?

  • Geht direkt zu eurem Baby!
  • Überprüft, ob es Schmerzen hat.
  • Überprüft die Umgebung – was könnte der Auslöser sein?
  • Seid der verlässliche Tröster.
  • Nehmt euer Baby in den Arm – unabhängig von der Situation.
  • Bleibt bei eurem Baby, bis es sich beruhigt hat.

Zeigt euer Baby schrilles Schreien, dann solltet ihr direkt reagieren. Dabei ist es völlig egal, ob euer Baby gerade in seinem Bett schlafen soll oder ihr irgendetwas anderes macht. Informiert euch zum exzessiven Schreien auch in meinem Buch „Der Elternratgeber, um Ihr schreiendes Baby zu beruhigen“.

Schmerzen erkennen

Ein Grund für exzessives und schrilles Schreien bei einem Baby sind Schmerzen. Nicht immer könnt ihr auf den ersten Blick erkennen, ob euer Baby Schmerzen hat. Geht daher immer erst einmal davon aus.

Achtet auf das Verhalten eures Babys. Krampft es sich zusammen? Zieht es die Beinchen an? Hat es Fieber?

Nicht selten sind Probleme mit dem Bauch eine Ursache dafür, dass euer Baby schrill schreit. Wenn euer Baby quengelt, dann kann hier ebenfalls der Bauch ein Grund sein.

Probiert kleine Hausmittel, um euer Baby zu trösten. Nutzt ein Wärmekissen oder eine Bauchmassage.

Tipp: Wenn ihr stillt, dann bietet dem Baby die Brust an. Viele Kinder beruhigen sich an der Brust ganz besonders schnell. Hier fühlen sie sich geborgen und können zur Ruhe kommen. Nicht umsonst heißt es „stillen“. Ihr stillt das Bedürfnis eures Kindes nach Nähe und Wärme.

Euer Baby schreit hysterisch und schrill und das immer wieder? Dann solltet ihr den Arzt aufsuchen. Achtet darauf, wann das Schreien auftritt und gebt diese Information an den Arzt weiter. Dieser wird die notwendigen Untersuchungen einleiten.

1

Mehr Lesestoff für Dich und dein Baby in meinem Buch

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in den Kategorien Beruhigung, Probleme, Schmerzen, Verstehen.

Beitrag teilen ♥