Schreibaby – ab wann wird es besser?

Liebe Mütter, Liebe Väter

Wenn ihr frisch gebackene Eltern seid und bei eurem ersten Baby einfach noch nicht wisst, ob es sich mit dem Schreien im Normbereich verhält oder ob es schon ungewöhnlich viel ist, so ist das ganz normal. Bei meinem ersten Baby ging es mir nicht anders. Scheut euch nicht euren Kinderarzt anzusprechen und Hilfe anzunehmen. In meinem Artikel erfahrt ihr viele wissenswerte Dinge über Schreibabys.

Scheibaby wann wird es besserIhr hattet vielleicht schon lange die Vermutung, dass euer Baby mehr schreit als andere Babys in dem Alter. Vielleicht seid ihr euch unsicher, ob ihr etwas falsch macht oder euer Baby Schmerzen hat.

Der Begriff „Schreibaby“ ist gerade jungen Eltern, die ihr erstes Kind bekommen haben, oft gar nicht bekannt. Aus Angst, als unzulänglich angesehen zu werden oder nicht ernst genommen zu werden, äußern sich diese Eltern gar nicht zu ihren Problemen.

Der erste Schritt in die richtige Richtung für euch und euer Baby ist es, wenn ihr euch eingesteht, dass ihr Hilfe braucht. Wie diese Hilfe aussieht, ist erst einmal zweitrangig.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten:

  1. Fragt eure Hebamme: Nehmt die Hilfe eurer Hebamme auf jeden Fall in Anspruch, lasst euch Tipps und Hinweise zur Beruhigung geben und auch einfach von ihr trösten.
  2. Sucht den Arzt auf: Wenn euer Baby viel schreit, sollten ihr körperliche Ursachen ausschließen lassen. Geht hierfür zu eurem Kinderarzt.
  3. Osteopathie: Blockaden sind eine häufige Ursache für ein häufiges Schreien beim Baby. Nutzt die Möglichkeiten der Osteopathie.
  4. Schreiambulanz: Wenn ihr gar nicht weiter wisst und euch bisher keiner helfen konnte, dann sucht die Schreiambulanz auf und nutzt das Wissen der Menschen dort.

Ab wann ist ein Baby ein Schreibaby?

Die relevante Frage, die ihr euch natürlich stellt ist, ab wann euer Baby ein Schreibaby ist. Hilfreich ist die Nutzung einer Formel:

Wenn euer Baby drei Wochen hintereinander an mindestens drei Tagen drei Stunden schreit, dann könnt ihr davon ausgehen, ein Schreibaby zu haben.

Um herauszufinden, ob das auf euer Baby zutrifft, könnt ihr eine Liste führen. Eine hilfreiche Vorlage findet ihr beispielsweise in meinem BuchWarum schreit mein Baby und was kann ich dagegen tun?“.

Ab wann wird es besser?

Auch die Frage nach dem Zeitpunkt der Besserung ist natürlich für euch interessant. Als Mutter von einem Schreibaby kann ich euch sagen: Es wird besser. Ab wann dies allerdings so ist, ist immer auch eine Frage der Gründe.

Gerade wenn euer Baby unter Blockaden leidet, kann das Schreien über mehrere Monate andauern. Wir Erwachsenen wissen wie unangenehm es ist, wenn man Schmerzen in den Muskeln hat. Euer Baby kann sich nicht anders artikulieren. Aus diesem Grund kontrollieren heute bereits viele Kinderärzte bei den Untersuchungen die Babys auf Blockaden und überweisen dann an einen Orthopäden.
1
Möglicherweise hat euer Baby aber auch einfach Schwierigkeiten, in der Welt anzukommen. Meist wird gesagt, dass innerhalb der ersten drei Monate ein Baby noch Zeit braucht, um anzukommen. Mit viel Geduld und Ruhe könnt ihr eurem Baby dabei helfen, in der Welt anzukommen. Eure Nähe ist dabei ganz besonders wichtig. Gebt eurem Baby die Nähe auch dann, wenn es möglicherweise nach langen Abschnitten des Schreiens schwer fällt.

Scheut euch nicht, Hilfe anzunehmen, wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst. Diese Hilfe kann aus der Familie kommen aber auch von einem Arzt oder einer Schreiambulanz.

Eurem Baby hilft es nicht, wenn ihr nicht für euer Baby da sein könnt, weil ihr selbst eure Grenzen erreicht habt.

Mehr Lesestoff für Dich und dein Baby in meinem Buch

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in den Kategorien Beruhigung, Entwicklung, Weinen.

Beitrag teilen ♥