Baby – Fön als Hilfe gegen das Schreien

Liebe Mütter, Liebe Väter

Jeder von uns hat einen ganz gewöhnlichen Fön zu Hause. Doch, dass der auch als geheime Beruhigungs-Waffe für Babys eingesetzt werden kann, wissen die meisten nicht. Auch ich hatte meine Zweifel, bis ich es selbst versucht habe. In meinem Artikel gebe ich euch nützliche Tipps, wie auch ihr euer Baby mit der warmen Luft beruhigen könnt.

Baby FönWenn ihr die Kombination „Baby Fön“ hört, dann handelt es sich hierbei nicht um einen neuen Artikel, der auf den Markt gebracht wurde.

Stattdessen ist es eine gern genannte Möglichkeit, das Baby ruhig zu bekommen und es zum Einschlafen zu bringen.

Die Nachahmung des Mutterleibes (mehr dazu erfahrt ihr in meinem Buch „Der Elternratgeber, um Ihr schreiendes Baby zu beruhigen“) ist eine beliebte Methode, um ein Schreibaby zur Entspannung zu bringen. Generell sind Babys durchaus sehr empfänglich für die Nachahmung des Mutterleibes. Einer der Punkte ist die Geräuschquelle.

Im Mutterleib:

  • Hört euer Baby das Pulsieren der Nabelschnur
  • Wird es langsam geschaukelt
  • Bekommt es bei Bedarf direkt Nahrung
  • Hört es den Herzschlag der Mutter
  • Ist es warm und eng eingepackt

Diese Rahmenbedingungen sind die Basis, auf der die Nachahmung des Mutterleibes aufgebaut ist. Widmen wir uns nun einfach den Geräuschen.

Herzschlag und Blutfluss

Wenn das Baby im Körper der Mutter ist, dann befindet es sich in einer ganz besonders angenehmen Geräuschkulisse. Es hört ihren Herzschlag, das Pulsieren der Nabelschnur und dazu kommt noch das Rauschen ihres Blutes. Das Rauschen wiegt ihr Baby gekonnt in den Schlaf und sorgt dafür, dass es sich geborgen fühlt.

Im Prinzip könnt ihr euch das Geräusch wie ein angenehmes Rauschen vorstellen. Die leisen Shhhhhh-Geräusche umspielen euer Baby und sorgen dafür, dass es zur Ruhe kommt. Wenn ihr nun einmal überlegt, wie ihr diese Geräusche nachstellen könnt, dann gibt es verschiedene Optionen:

  • Ihr könnt mit dem Mund leichte Shhhh-Geräusche machen
  • Ihr könnt eine CD mit ruhiger Musik aus der Natur einlegen
  • Ihr  könnt den Staubsauger anstellen
  • Ihr könnt die Dunstabzugshaube anstellen
  • Ihr könnt zum Fön greifen

Wie oft habe ich die Aussage gehört: Mein Baby schläft nur mit Fön. Was erst einmal lustig klingt, kann für Eltern schnell zur Belastung werden. Oder möchtet ihr die ganze Nacht den Fön laufen lassen? Der Baby Fön sollte also nur eine Variante sein, wenn es gar nicht anders geht.

Probiert aus, ob euer Baby den Fön mag. Nutzt den Fön und pustet damit langsam am Körper eures Babys entlang. Die angenehme Wärme sorgt für Entspannung und das Geräusch hüllt euer Baby ein.

Alternativen zum Baby Fön

Wenn ihr merkt, dass euer Baby eine gewisse Geräuschkulisse braucht, um zur Ruhe zu kommen, dann könn ihr auch nach Alternativen suchen. Es gibt Apps, die mit sanften Geräuschen dafür sorgen, dass sich euer Baby ruhig und geborgen fühlt. Der Vorteil daran: Die Apps könnt ihr leise stellen und langsam auslaufen lassen, wenn euer Baby schläft. Der Fön jedoch hat eine besonders hohe Lautstärke und frisst dazu auch noch Strom.

Natürlich könnt ihr auch einfach ein wenig summen oder zu einer CD mit Naturgeräuschen greifen. Probiert einfach aus, was euer Baby beruhigt, nehmt euch Zeit und testet nicht alles auf einmal. Habt vor allem Geduld. Manchmal braucht ein Baby etwas länger, um sich auf ein Geräusch einzulassen und damit beispielsweise den Beginn des Nachtschlafes zu assoziieren und sich entspannen zu können.

Mehr Lesestoff für Dich und dein Baby in meinem Buch

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in den Kategorien Entwicklung, Schlaf, Verstehen.

Beitrag teilen ♥