Hilfe – mein Baby schreit immer

Liebe Mütter, Liebe Väter

Es ist eine Zerreißprobe für die Nerven, wenn euer Baby unaufhörlich weint - das weiß ich als Mama von zwei Schreibabys nur zu gut. Auch wenn es schwer ist, zeigt eurem Baby, dass ihr da seid und auf es reagiert - das ist das allerwichtigste! Denn euer Baby schreit nicht ohne Grund. Was die Ursachen sein können, erfahrt ihr in meinem Artikel.

Baby schreit immerEuer Baby schreit immer und ihr wisst nicht mehr, was ihr noch tun könnt? Eltern, deren Baby besonders häufig und viel schreit, sind mit der Situation oft überfordert. Das ist eine ganz normale Reaktion.

Mit der Geburt eures Babys beginnt für euch eine neue und aufregende Zeit, für die ihr sicher schon ganz besondere Vorstellungen habt. Schnell macht sich aber bemerkbar, dass Vorstellungen und Realität auch voneinander abweichen können.

Wenn Eltern berichten, ihr Baby schreit ständig wenn es wach ist, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass es dem Baby nicht gut geht. Das heißt aber nicht, dass ihr als Eltern das hinnehmen müsst.

„Schreien stärkt die Lungen“ – dieser Spruch ist bei unseren Eltern und Großeltern noch sehr bekannt. Während man früher davon ausging, dass ein Baby schreien muss, um eine kräftige Lunge zu bekommen, ist dies heute längst widerlegt.

Weint euer Baby immer, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben:

  • Euer Baby hat Hunger.
  • Euer Baby hat Schmerzen.
  • Euer Baby hat ein Trauma.
  • Euer Baby ist müde oder überreizt.

Hunger ist eines der Anzeichen, denen Eltern immer als Erstes auf den Grund gehen und das ist auch gut so. Nur selten stellt er sich aber als der tatsächlichen Grund für das Schreien heraus.

Wie viel schreit mein Baby wirklich?

Wenn ihr den ganzen Tag mit eurem Baby zusammen seid und euer Baby von dieser Zeit besonders viel weint, dann kommt es euch schnell so vor, als würde euer Baby immer weinen. Nehmt euch die Zeit und führt ein Protokoll. In meinem BuchDer Elternratgeber, um Ihr schreiendes Baby zu beruhigen“ findet ihr eine praktische Vorlage.

Notiert euch die Zeiten, wann euer Baby wie lange schreit. Auf dieser Basis kann euer Kinderarzt oder auch eure Hebamme feststellen, ob ihr ein Schreibaby habt. Auch für euch als Eltern kann es von Vorteil sein herauszufinden, wie viel euer Baby wirklich weint.

Blockaden oder Traumata als Ursache

Bei den wenigsten Babys lässt sich für ein exzessives Schreien keine Ursache finden. Ihr könnt also beruhigt sein. Auch wenn euer Baby scheinbar immer schreit, so könnt ihr hier jedoch aktiv werden.

Der erste Weg sollte immer zum Kinderarzt führen!

Lasst körperliche Ursachen und Krankheiten ausschließen. Schildert dem Kinderarzt das Problem. Er wird euer Baby untersuchen und euch eine Überweisung für einen Orthopäden mitgeben.

Wenn euer Baby Blockaden hat, dann könnt ihr hier den Orthopäden oder auch den Osteopathen als Hilfe in Betracht ziehen. Gerade Ärzte oder Osteopathen, die sich auf Babys und Kinder spezialisiert haben, haben viel Erfahrung mit Blockaden.

Auch ein Trauma durch die Geburt kann Ihr Baby belasten. Gerade Babys, die über einen Kaiserschnitt geboren sind oder eine sehr schwere Geburt hatten, brauchen Zeit, um dies zu verarbeiten. Oft sind diese Babys auch sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Macht es eurem Baby so leicht wie möglich:

  • Haltet Besuche von Freunden und Familie kurz
  • Nehmt nicht so viele Termine an
  • Lasst Radio und Fernseher aus
  • Dunkelt das Zimmer ab
  • Geht viel spazieren mit eurem Baby
  • Nutzt die Möglichkeit, euer Baby zu tragen – auch mit Tuch oder Tragehilfe
  • Nehmt euch Zeit für euer Baby
  • Gebt eurem Baby die Möglichkeit, allein zur Ruhe zu kommen
  • Stillt nach Bedarf oder gebt Pre-Nahrung nach Bedarf

Der Weg heraus aus dem exzessiven Schreien kann schwere Arbeit für euch und euer Baby bedeuten. Wichtig ist, dass ihr eurem Baby immer zeigt, dass ihr da seid, Verständnis habt und auf die Trauer, Angst und Schmerzen reagieren.

Lasst euer Baby nie bewusst länger schreien als notwendig!

Mehr Lesestoff für Dich und dein Baby in meinem Buch

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in den Kategorien Beruhigung, Entwicklung, Probleme.

Beitrag teilen ♥